Mittwoch, 12. März 2014

Zupfkuchen Cupcakes - einer meiner Favoriten :o)



Das braucht ihr für 12 Cupcakes:

100 g Butter
100 g Zucker
2 EL Kakaopulver
150 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eier
100 g Zucker
100 g zerlassene Butter
200 g Magerquark
1/2 Pck. Vanillepulver

(Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + Back- und Kühlzeit)

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 175°C (150°C Umluft) vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

2. Aus den ersten 5 Zutaten einen Mürbeteig kneten. 2/3 des Teiges gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und am Boden fest andrücken. Das andere Drittel beiseitestellen.

3. Die Eier schaumig schlagen, Zucker und Butter dazugeben, zuletzt Magerquark und Vanillepuddingpulver unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht.

4. Die Quarkmasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen

5. Den restlichen Mürbeteig in Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen.

6. Auf der mittleren Einschubleiste etwa 25 Minuten backen, danach auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen

Bei diesen Cupcakes ist mir aufgefallen, dass sie zunächst sehr aufgehen, später allerdings etwas zusammen fallen. Es sind also keine großen Schönheiten, allerdings tut dies dem Geschmack nichts ab. Ich liebe sie einfach und meine Gäste freuen sich jedes Mal darüber, wenn es Zupfkuchenmuffins gibt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und freue mich natürlich gerne über Bilder (via Google+ Instagram oder Mail) :o) Die süßen Papierförmchen mit Blumenprint sind übrigens von dm!

Liebe Grüße
Janine

1 Kommentar: