Sonntag, 9. März 2014

Chocolate Cream Cheese Cupcakes - schokoladig und fluffig


Halli hallo ihr Lieben,

was wäre ich nur ohne Schokolade? Dieses Rezept ist genau das Richtige für alle Schokofans :o)




Das braucht ihr für 12 Cupcakes

Der dunkle Teig:
160 g      Mehl
55 g        Kakao
220 g      Zucker
2 TL        Backpulver
1 Prise    Salz
120 ml    Öl (Sonnenblume- oder Rapsöl)
240 ml    Milch
2              Eier


Der helle Teig:
225 g      Frischkäse (Philadelphia Doppelrahmstufe)
75 g        Zucker
1             Ei

Zubereitung:

1: Ofen Vorheizen auf 180° C Umluft oder 190° C Ober-/Unterhitze
2: Papierförmchen in die Form geben

Der dunkle Teig
3: Die ersten 5 Zutaten in einer Schale zusammenmischen und in die Mitte eine Mulde drücken
4: Das Öl, die Hälfte der Milch und die Eier in die Mulde geben
5: Gut verrühren. Entweder mit einem Schneebesen oder mit dem Rührgerät.
(Tipp: ich verwende dafür gerne den Schneebesen, da das Rührgerät mehr spritzt und es eine größere Sauerei gibt)
6: Den Rest der Milch dazu geben und zu einer glatten Masse rühren

Der helle Teig
7: Den Frischkäse mit dem Zucker verrühren (in einer extra Schale)
8: Am Ende das Ei der Frischkäsemasse unterrühren

Das Befüllen
10: 2 EL des dunklen Teigs in jede Cupcakeform geben
11: 1 EL des hellen Teigs
12: Den Rest mit dem dunklen Teig auffüllen
13: 12 – 15 Minuten im Backofen backen

Nachdem die Cupcakes gut ausgekühlt sind könnt ihr es euch schmecken lassen :o)

Guten Appetit und bis bald!

Eure Janine

Kommentare:

  1. Schöner Blog und noch schöneres Rezept. Genau das Richtige für mich als Schoki und cupcake Fan.
    Wird sofort ausprobiert.
    LG
    Christiane von http://lebensfreudecs.blogspot.de/

    Wenn du Zeit und Lust hast, besuch uns doch auch mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Lob, liebe Christiane...Das macht mich richtig stolz :o)
      ich liebe Schoki auch total - da sind diese Cupcakes genau das Richtige :o) Ich kann allerdings auch die Oreo-Cupcakes empfehlen. Das sind auch richtige Schokobomben (vorausgesetzt man mag Oreos).

      Ich schau gleich mal bei euch vorbei!

      Viele Grüße
      Janine <3

      Löschen
  2. Also das ist ja mal ein tolles Rezept... nicht nur wegen Schoko, auch gerade wegen der Frischkäsefüllung! Werde ich nachbacken! ;) Ich freu mich schon!!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzi :o)
      Schön, dass dir das Rezept gefällt. Ich würde mich über dein Feedback freuen ob sie dir geschmeckt haben. Ich fand sie super klasse *-*

      Liebe Grüße
      Janine<3

      Löschen
  3. Ich hab das Rezept gestern mal ausprobiert, und ich muss sagen die Cupcakes waren total lecker! *-*
    Die gingen auch recht schnell weg, vor allem da wir gestern Besuch hatten. :D

    Echt ein klasse Rezept! :)

    Liebe Grüße! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Voll cool, dass sie dir auch so gut geschmeckt haben wie mir :o) Danke, dass du mir Bescheid gegeben hast!
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Löschen